Gründe

Einen Grund. Habe ich Gründe? Was ist überhaupt ein Grund und wofür muss man Gründe haben? 

Von der Bedeutung her ist ein Grund als etwas zu verstehen, worauf man aufbauen kann. Das ist nicht nur der “Grund und Boden“ auf dem wir stehen, und wo die Urbedeutung zu finden ist.

Gründe hat man z.B. auch für Entscheidungen. Gründe können Auslöser, Motivation oder Triebfeder sein. Ein Grund ist auch der Meeresboden oder das eigene “Grund“stück.

Aber alle diese Worte gehen zurück auf die Urbedeutung von “Grund“: eine Basis haben, worauf man festen Halt hat und auf dem man aufbauen kann.

Eine mutige Entscheidung baut auf einem Grund auf und findet dort den nötigen Halt. Genauso wie das Haus, unsere Füße und unser Leben. Und meines findet gerade seine Grundlage in der bevorstehenden Transplantation. Darauf kann ich nun aufbauen!

Ich zähle hier einfach mal verschwindend wenige Gründe auf, die für das Leben sprechen:

- meine Frau, die mich braucht wie ich sie
- meine Kinder, die ihren Vater brauchen
- mein Spender. Nach meiner Mutter ist er der zweite Mensch der mir das Leben schenkt
- die Kraft zu spüren, etwas bewegen und verändern zu können
- die Spülmaschine (ich muss sie immer ausräumen)
- seine persönlichen Spuren auf dieser Welt zu gestalten
- lernen (ich liebe Wissen)
- Sommer, er ist so schön warm
- Herbst, er ist so schön bunt
- Winter, er ist so schön..... Ok, er lässt mich spüren, dass ich noch lebe, wenn ich so friere
- Frühling, ein Sinnbild für beginnendes Leben
- blau, meine Lieblingsfarbe
- das Ärzte- und Pflegeteam hier (klar ist das auch ein Grund zu Leben, sie arbeiten schließlich an vorderster Front daran!)

Es gibt unzählige weitere Gründe die FÜR das Leben sprechen. Ich glaube jeder sieht ein, dass es hier den Rahmen ins Unendliche sprengen würde. 

Worauf baut ihr euer Leben auf? Welche Gründe sprechen bei Euch FÜR das Leben? Schreibt es mir gern in die Kommentare! Ich freue mich auf viele kraftvolle und positive Gedanken.

Nun kommen wir zu den Gründen, die für das Sterben sprechen:

Kommentare

Moni hat gesagt…
Gründe?
Meine Gründe?
Diese frage habe ich mir sehr oft im leben gestellt. Ich habe im meinem leben schon jede menge erlebt die mich an Gründe zweifeln ließen. Trotz allem hatte ich immer wieder einen Grund zum Kämpfen. Die Gründe sind immer meine Kinder und Du. Ich habe jeden Grund niemals den Mut zu verlieren denn ich habe den Weltbesten Mann dieser Welt. Die tollsten Kinder die der Grund sind glücklich und stolz zu sein.
Mein Schatz,
Du bist der Grund warum ich zu dem geworden bin was ich heute bin. Eine starke bodenständige glückliche Ehefrau und Mutter.
Deswegen gehen wir gemeinsam den schweren Weg zusammen.

ICH LIEBE DICH

Deine Dich liebende Ehefrau
Emerald McCoin hat gesagt…
Schatzi, wenn ich hier durch bin, wieder draußen aus der Mühle, dann ist ein Teil nicht mehr von mir.

Mein sehnlichster Wunsch ist es aber, das alles in und an mir dein Ehemann ist.

Daher möchte ich sobald es geht - egal ob Rollstuhl, Mundschutz oder Hörgerät - hier und öffentlich für alle lesbar ankündigen, dass ich mein Eheversprechen an dich erneuern möchte, sobald die Ärzte mich wieder auf die Beine gestellt haben. Ich weiß noch wie, ich weiß noch nicht wann, aber ich weiß das es geschieht!


Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Jahr, neuer Post