die 15 Gebote (Satire)

15 Gebote gab Gott den Menschen. 15? Ja! Wo sind die letzten 5 Gebote und wie lauten sie? Hier sind die ultimativen, alternativen Fakten! Frisch aufbereitet und gemailt an Donald Trump persönlich.

Lesen wir dazu zunächst in den Originaltexten der Bibel nach:

Danach wandte sich Moses und stieg vom Berg hinab vom Berg Sinai, die zwei Tafeln des Zeugnisses in seiner Hand, Tafeln, auf ihren beiden Seiten beschrieben. Auf dieser Seite und auf jener waren sie beschrieben.  Und die Tafeln waren das Werk Gottes, und die Schrift war die Schrift Gottes, eingegraben auf die Tafeln. (2. Mose, 32, 16-17)

Und es geschah, sobald er nahe an das Lager gekommen war und das Kalb und die Reigentänze sehen konnte, daß Moses’ Zorn zu entbrennen begann, und sofort schleuderte er die Tafeln aus seinen Händen und zerschlug sie am Fuß des Berges. (2. Mose, 32, 19)

Dann sprach Jehova zu Moses: „Haue dir zwei Steintafeln wie die ersten, und ich will auf die Tafeln die Worte schreiben, die auf den ersten Tafeln erschienen, die du zerschlagen hast. Und mache dich für den Morgen bereit, da du am Morgen auf den Berg Sịnai steigen und dich dort bei mir auf den Gipfel des Berges stellen sollst.(2. Mose, 34, 1-2)

Nun geschah es, als Moses vom Berg Sịnai herabkam, daß die zwei Tafeln des Zeugnisses in Moses’ Hand waren, als er vom Berg herabkam, und Moses wußte nicht, daß die Haut seines Angesichts Strahlen warf, weil er mit ihm geredet hatte.(2. Mose, 34, 29)


Soweit die Worte der Bibel.

Doch jene Seite der ersten Tafeln ward nicht mehr erwähnt auf den neu gehauenen Tafeln und waren fortan vergessen. Und sie ruhten nun zerschlagen und den Menschen unverkündet auf dem Gipfel des Berges Sinai - für hunderte von Generationen unentdeckt.

5 weitere Gebote wurden dem Volke vorenthalten. 5 Gebote jener Seite der zwei Tafeln.

Die ersten 5 Gebote sind Zeugnis des Respekts vor Gott und Leben:

1. Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
2. Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.
3. Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen.
4. Gebot
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
5. Gebot
Du sollst nicht töten.

Die zweiten 5 Gebote sollen dem Volke Kodex sein, diesen fromm zu folgen.

6. Gebot
Du sollst nicht ehebrechen.
7. Gebot
Du sollst nicht stehlen.
8. Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
9. Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
10. Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.

So werden nun verkündet, die letzten 5 Gebote Gottes jener Seite. Sie sollen den Menschen Weisung sein, sie schützen und behüten und helfen, den ersten 10 Geboten in Frömmigkeit getreu zu sein:

11. Gebot
Es geht immer noch eine Stufe tiefer als man denkt. Also lerne den Berg der vor dir liegt zu erklimmen.
12. Gebot
Lasse dich niemals dazu bringen, auch noch von dem Kakao zu schlürfen, durch den man dich zieht. (Danke für diesen Spruch, Dr. Wochnowski)
13. Gebot
Wenn die Krise alles verfinstert hat, werden die Kinder des Lichts die Sterne anzünden. (Phil Bosmans, belgischer Ordenspriester)
14. Gebot
Die große Traurigkeit hat eine treue Begleiterin: Die Hoffnung (dazu gibt es später mehr)
15. Gebot
Es reicht nicht aus sein Schicksal zu akzeptieren, um in Frieden mit sich selbst leben zu können. Man muss es Willkommen heißen und als Teil seiner Selbst annehmen. (So what, ist ja mein Motto ;-))

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Jahr, neuer Post